News

"Spotlight on - Ausbildung international erleben". Die Mobilitätsberatung präsentiert Best Practices mit Auszubildenden und Betrieben

Berufliche Auslandsaufenthalte sind gewinnbringend. Dies gilt nicht nur für die Auszubildenden und jungen Fachkräfte, sondern auch für ihre Betriebe.

Um dies zu veranschaulichen, präsentierte die Mobilitätsberatung am 14. März Best Practice-Beispiele. 

Nach Grußworten von der Hessischen Mobilitätsberatung, Arbeitnehmervizepräsident der Handwerkskammer Thomas Heinz und Dr. Mandy Pastohr (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum) berichteten Auszubildende und junge Fachkräfte von ihren Erfahrungen im Ausland.

Die junge Goldschmiedin Paula Dürst nahm die Zuschauer*innen per Video mit in ihre Werkstatt in Barcelona und betont den großen Nutzen ihres 6-monatigen Praktikums: „Ich nehme aus meiner Zeit im Ausland Selbstbewusstsein mit, fachlich und als Person.“ 

Im Anschluss folgte eine Gesprächsrunde mit Ausbildungsbetrieben, welche alle die Auslandsmobilität von Auszubildenden unterstützen und fördern. „Für mich ist das ein essenzieller Teil von Bildung. Ich möchte, dass meine Auszubildenden gerne an ihre Ausbildung zurückdenken und sagen ‚Das war eine tolle Zeit‘“, erklärt Patrick Spohner, Geschäftsführer der Bruno Spohner Schlosserei und Metallbau GmbH seine Motivation.

Die Veranstaltung endete mit einer feierlichen Übergabe der Europässe an 22 Auszubildende durch Dr. Mandy Pasthor und Thomas Heinz.

Eingeladen hatte die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main als Koordinierungsstelle des Netzwerkes „Mobilitätsberatung der hessischen Wirtschaft“ im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum.

Die Mobilitätsberatung wird aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum und der Europäischen Union – Europäischer Sozialfonds gefördert.

Foto: Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main

weitere News

Gefördert von der Europäischen Union und aus Mitteln des Landes Hessen