News

Mobilitätsberatung informiert Auszubildende am Standort Weiterstadt

Damit lockten die Mobilitätsberater der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main am 02. und 03. Juli interessierte Auszubildende und angehende Meister auf dem Campus des Berufsbildung- und Berufstechnologiezentrum Weiterstadt, sich über geförderte berufliche Auslandsaufenthalte in Europa zu informieren.

Die Mobilitätsberater waren freudig überrascht, über so viele Interessierte an beiden Informationstagen: „Wir haben insgesamt mehr als 140 Interessierte an beiden Tagen informiert. Viele waren interessiert und wir konnten bereits vertiefende Gespräche führen. Josip Primorac.“

„Wir haben Auszubildende aus 12 verschiedenen Gewerken informiert. Um nur einige zu nennen: Maler- und Lackierer, Mauerer, Tischler, Zimmerer, Feinwerkmechaniker, KFZ-Mechatroniker, Berufsfeuerwehr-Leute und so weiter.

Sie waren alle sehr interessiert- nicht nur an unserem Eis! Wir hoffen natürlich, dass einige davon auch eine berufliche Mobilität im Ausland wagen.“ So beide Mobilitätsberater, Jeanette Pittman und Josip Primorac.

 Josip Eiscreme

Viele Auszubildende und angehende Meister nutzten die Gelegenheit mit Eis oder einem kühlen Getränk sich über die Rahmenbedingungen und Chancen eines beruflichen Auslandsaufenthaltes- während und nach der Ausbildung zu informieren. Weiterhin erhielten Sie einen ersten Einblick in die finanziellen Förderungsmöglichkeiten über Erasmus+ Stipendien sowie Unterstützungsleistung der Mobilitätsberatung der hessischen Wirtschaft bei der Verwirklichung solch eines Vorhabens.  

Wenn auch du dich gerne über deine eigenen Möglichkeiten näher informieren möchtest. Dann melde dich jetzt zu deinem Beratungsgespräch an!

 

Die Mobilitätsberatung wird gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und der Europäischen Union-Europäischer Sozialfonds.

 

weitere News

Gefördert von der Europäischen Union und aus Mitteln des Landes Hessen