News

Stand auf der Ausbildungsmesse „Marktplatz Ausbildung“ in der Hessenhalle in Alsfeld

Am 9. September war die Mobilitätsberatung der hessischen Wirtschaft mit einem Messestand auf der Ausbildungsmesse „Marktplatz Ausbildung“ vertreten. Vormittags beantwortete der Mobilitätsberater Uwe Zacharias zahlreiche Fragen von interessierten Schülerinnen und Schülern rund um das Thema Auslandspraktika während der Ausbildung. Viele Fragen drehten sich um Zielländer, Dauer der Praktika und Unterstützungsangebote. „Ich bin überrascht, wie viele junge Menschen sich für ein Auslandspraktikum interessieren“, sagt Zacharias. Er gab den angehenden Auszubildenden den Tipp bei der Auswahl des Ausbildungsbetriebs auch darauf zu achten, ob der Betrieb seinen Auszubildenden ein Auslandspraktikum ermöglicht.

Nachmittags blieb Zeit für die Ansprache von Betrieben aus dem gesamten Vogelsbergkreis, die auf der Messe vertreten waren. Es zeigte sich, dass besonders international tätige Unternehmen ihren Auszubildenden ein Auslandspraktikum ermöglichen. Für einige Betriebe war die Information neu und stieß auf offene Ohren. In den Gesprächen mit den Betrieben standen oft praktische Fragen zur Organisation und Finanzierung im Vordergrund sowie ein Austausch über die durchweg positiven Erfahrungen von Betrieben, die Auslandspraktika ermöglichen.

Ein Highlight der Messe war für Uwe Zacharias der Stand der Malerinnung des Vogelsbergkreises, den zwei Malermeisterinnen mit eigenem Betrieb betreuten. Sie gehen mit gutem Beispiel voran und zeigen, dass auch Frauen im Handwerk mithalten können oder in manchen Bereichen sogar die Nase vorn haben. Beide waren spontan begeistert über die Möglichkeit für Auszubildende, Praktika im Ausland zu machen.

Die Mobilitätsberatung wird gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und der Europäischen Union-Europäischer Sozialfonds.

weitere News

Gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und der Europäischen Union – Europäischer Sozialfonds.