News

Ein Koffer voller Kompetenzen – hessische Auszubildende berichten von ihren Auslandsabenteuern

„Ich war zum ersten Mal allein weg und vollkommen auf mich allein gestellt, das war eine vollkommen neue Erfahrung für mich“, berichtet einer der Teilnehmenden, der als Maßschneider beim Schlosstheater Drottningholm sein Auslandspraktikum mit Erasmus+ absolvierte.

Gesammelt und gestärkt hat er dabei einige wichtige Kompetenzen – Selbstorganisation, Flexibilität, Kommunikationskompetenz und Offenheit zum Beispiel.

Dem konnten auch die 11 weiteren Auszubildenden zustimmen, die am Rückkehrer*innen-Seminar der hessischen Mobilitätsberatung am 9. Oktober teilnahmen, das unter dem Motto „Jahr der Europäischen Kompetenzen“ stand.

Sie alle haben unvergessliche Erlebnisse aus Dänemark, Spanien, Schweden, Italien, Griechenland und Finnland mitgebracht, die sie im Anschluss an das Seminar mit interessierten Auszubildenden bei einem Peer Talk über den Dächern von Frankfurt teilten.

Wir freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit von neuen Abenteuern, die Auszubildende in Europa erleben, zu hören!

Die Mobilitätsberatung wird aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und der Europäischen Union – Europäischer Sozialfonds gefördert.

Foto: Sabine Besjaew

weitere News

Gefördert von der Europäischen Union und aus Mitteln des Landes Hessen