News

Dänische Auszubildende zu Gast in hessischen Handwerksbetrieben

Janus und Hugo, zwei Auszubildende aus Dänemark, blicken begeistert auf ihr Praktikum in hessischen Handwerksbetrieben zurück. Der Feinwerkmechaniker Janus fand es toll, wie gut er im Gastbetrieb Diatest Hermann Költgen GmbH in Darmstadt eingebunden wurde: „I was integrated from the first day. Everyone was so nice to me, and we went out together a few times.” „We also went on a boat trip on the Rhein and to a “Kletterwald”- climbing park in Darmstadt. What fun!“, erzählt Hugo, der in Dänemark seine Ausbildung zum Metallbauer absolviert. Beide Auszubildende arbeiten in ihrem Heimatland in industriellen Unternehmen in der Produktion. Dort kommt es auf die geforderte Stückzahl an und bereits während der Ausbildung gilt ein hohes Arbeitstempo, wie beide von ihrem Arbeitsalltag berichten. Beide profitierten von ihrem Auslandspraktikum in Deutschland: Janus freute sich darüber, wie eigenständig er an den CNC-Maschinen arbeiten konnte und Hugo war begeistert, dass er im Metallbau auch in der Montage beim Kunden mitarbeiten durfte. „I was able to see the entire procedure. I was working on the project from the beginning till the end, when we installed everything at the customer. I liked that a lot.” Auf der anderen Seite war es Hugo möglich, in seinem Gastbetrieb seine Schweißer-Fertigkeiten zu demonstrieren. Hiervon war der Geschäftsführer des Frankfurter Familienbetriebs Bruno Spohner Schlosserei und Metallbau GmbH  Patrick Spohner, besonders angetan.

Janus at work 2

Janus bei Diatest Hermann Költgen GmbH

Beide Gastbetriebe haben bereits Auszubildende über die hessische Mobilitätsberatung ins Ausland entsendet und möchten dies unbedingt beibehalten. Sie wollen ihre Auszubildende fördern und ihnen die Möglichkeit geben, über den Tellerrand hinauszublicken. Hugo und Janus waren nun die ersten ausländischen Auszubildenden, die bei ihnen zu Gast waren.

„Auch wenn es zeitlich intensiv war, wir viele kulturellen Unternehmungen gemeinsam mit dem Mobilitätsberater-Team der Handwerkskammer Frankfurt on top der täglichen Arbeit hatten, war es eine lohnenswerte Zeit“, sind sich die Geschäftsführer der Gastbetriebe, Patrick Spohner und Florian Orio, einig.  „Ein Austausch beruht nun mal auf Gegenseitigkeit“, so Patrick Spohner. Und freut sich mit Florian Orio auf weitere berufliche Austauschprojekte wie diesen!

Die Mobilitätsberatung wird gefördert von Europäischen Union und aus den Mitteln des Landes Hessen

weitere News

Gefördert von der Europäischen Union und aus Mitteln des Landes Hessen