Seite 1 von 30

© HZW 2013

Stand: Juni 2013

Modul "Italien"

„Ciao Bella“ – das ist wohl der bekannteste Ausruf eines Italieners. Zudem  verbindet man mit dem südeuropäischen Land Spagetti, Pizza, den  Papst, der schiefe Turm von Pisa und das Kolosseum in Rom. Doch es gibt in Italien noch einiges mehr zu entdecken.

„Der Mensch muss sich nicht auf eine einzige Sache heften, denn da wird er toll, man muss tausend Sachen, eine Konfusion im Kopfe haben.“ – berichtete Johann Wolfgang von Goethe in seinem Werk der „Italienischen Reise“. Doch was soll das heißen? Ist der Italiener so verstreut? Macht er immer mehrere Dinge gleichzeitig? Und wieso nehmen die Italiener das Leben so viel leichter als die Nordeuropäer? Diese Fragen werden im Folgendem beantwortet.

Doch worauf muss man achten, wenn man geschäftlichen Kontakt zu Itanienern pflegt bzw. in Italien arbeitet? Wie verhält man sich im Berufsleben der Italiener richtig, um nicht negativ aufzufallen, sondern einen positiven Eindruck zu vermitteln? Was sind die größten Do's und Don'ts? Welche zentralen kulturellen Unterschiede gibt es zwischen Italien und Deutschland?

Dies alles wird auf den folgenden Seiten erläutert.

Am Ende des Moduls kannst du dein erlerntes Wissen bei einem Test unter Beweis stellen.