Seite 1 von 19

© HZW 2013

Stand: Januar 2013

Modul "Interkulturelle Kommunikation"

In unserer Welt kommt es aufgrund verschiedener gesellschaftlicher Veränderungen zu immer mehr interkulturellen Überschneidungssituationen. Menschen aus unterschiedlichen Kulturen treten in Kontakt miteinander, sei es im beruflichen oder im privaten Kontext.

 

Leider sind diese interkulturellen Situationen nicht immer vom Verständnis für sein Gegenüber geprägt, ganz im Gegenteil, es kommt in ihnen oder durch sie öfter zu Stolpersteinen in der Kommunikation, zu Schwierigkeiten oder gar zu Konflikten.

 

Um in der interkulturellen Kommunikation im Kontakt mit anderen Kulturen sowohl kompetent und angemessen zu handeln als auch sie positiv zu gestalten, bedarf es interkultureller Kompetenz.

 

Aber was ist eigentlich Kultur? Wie verhält man sich denn interkulturell Kompetent? Was sind die Stolpersteine und Herausforderungen einer interkulturellen Kommunikation?

 

Dies alles wird auf den nächsten Seiten dargestellt und erläutert.

 

Ganz am Ende des Lernmoduls kannst du dein Wissen rund um die interkulturelle Kommunikation testen.