News

Auslandspraktikum: Meine Kinder? Die betreut mein Mann!

Einen Monat ohne Mann und Kinder in Irland – keinen Moment hat Rebecca Monteiro Tosta gezögert, als sich diese Gelegenheit bot. Im Januar und Februar verbrachte sie  vier Wochen in der irischen Universitätsstadt Cork, um dort am University College Cork (UCC) als angehende Kauffrau für Büromanagement ein durch Erasmus+ gefördertes Praktikum zu absolvieren.

Als im Vorbereitungsgespräch mit der Mobilitätsberatung das Thema Kinderbetreuung zur Sprache kam, stand die Planung bereits fest „Mein Mann war die letzten vier Wochen auf Montage und ich habe die Kinder allein betreut. Jetzt bin ich diejenige, die auf die Unterstützung meines Mannes zählen kann.“ Und auch im Nachhinein bestätigt Frau Tosta, dass es eine wunderbare Erfahrung war, seit der Hochzeit und der Geburt der Kinder das erste Mal wieder alleine im Ausland gewesen zu sein. Sie hat neue Leute kennengelernt, sich in einem neuen Arbeitsumfeld erfolgreich zurechtgefunden und vor allem ihre Englischkenntnisse ausgebaut.

Für Frau Tosta ist klar, dass sie das europäische Stipendienprogramm und die organisatorische Begleitung der Mobilitätsberatung all ihren Mitschüler/-innen an der Peter Paul Cahensly Schule in Limburg empfehlen wird – und später sollen auch ihre Kinder die Chance haben, während der Ausbildung ins Ausland zu gehen.

 

Die Mobilitätsberatung wird gefördert von Europäischen Union und aus den Mitteln des Landes Hessen

weitere News

Gefördert von der Europäischen Union und aus Mitteln des Landes Hessen